CIPRA Vertretungen:

Benutzerspezifische Werkzeuge

  Suchfilter  

Bon Appetit!

13.01.2023
Vom Feld auf den Teller: Im Projekt «Bon Appetit!» graben junge Menschen in der Erde, kosten und verarbeiten regionale Produkte und besuchen Bauernhöfe in ihrer Region. Sie erleben, wie das Essen auf ihrem Teller die Landschaft um sie herum prägt.
Bild Legende:
© Caroline Begle, CIPRA International

Unser globales Ernährungssystem ist für rund 37 Prozent der weltweiten Co2 Emissionen verantwortlich. Für mehr Umwelt- und Klimaschutz müssen wir nicht nur die Produktion von Lebensmitteln und die Landnutzung nachhaltiger gestalten, sondern vor allem unseren Konsum. Ein Grund für den verschwenderischen und oft sorglosen Umgang mit Lebensmitteln ist, dass wir keinen Bezug zu ihrer Herstellung haben. Im Projekt «Bon Appetit!» erlangen junge Menschen aus Liechtenstein und Frankreich Kompetenzen im Umgang mit Lebensmitteln. Sie verstehen die Auswirkungen des Ernährungssystems auf den Planeten und lernen klimafreundliche Ernährung kennen. Die Jugendlichen pflanzen selbst Gemüse an, kochen und essen gemeinsam und setzen nachhaltige Lösungen und Ideen um. Sie erkennen, wo sie selbst Veränderungen bewirken können und tauschen sich mit Teilnehmenden aus verschiedenen Ländern aus.

Projektziele

  • Jugendliche aus dem Alpenraum lernen die Strukturen, Zusammenhänge und die Komplexität unseres Lebensmittelsystems (Produktion, Verarbeitung und Konsum) kennen und verstehen die Auswirkungen auf die Umwelt, den Klimawandel und die Gesellschaft.
  • Junge Menschen lernen Alternativen für eine umweltfreundlichere, klimafreundlichere und sozial gerechtere Ernährung kennen und entwickeln eigene Ideen, die sie vor Ort umsetzen.
  • Die Teilnehmenden bauen ihre eigenen Lebensmittel an, kochen und essen gemeinsam, um persönliche Erkenntnisse und Erfahrungen in der Praxis zu sammeln und so einen Bezug zur Ernährung und zur Landschaft herzustellen.
  • Die Projektteilnehmende und Organisationen tauschen sich mit Menschen aus verschiedenen Ländern (Frankreich-Liechtenstein), Regionen (Südliche-Nördliche Alpen), Kulturen (Anbau, Küche) und sozialen Hintergründen, um Gemeinsamkeiten zu entdecken und von ihren Unterschieden zu lernen.

Aktivitäten

1.1.-31.8.2023: 14 Workshops für junge Menschen aus Liechtenstein und Frankreich

28.1.-2.2.2023: Kick-off und Job Shadowing in Liechtenstein

28.6.-5.7.2023: Internationales Jugendtreffen in Liechtenstein

Herbst 2023: Liechtensteinisches Job Shadowing in Frankreich

Kunstprojekt «Kunst.Land.Schaft»

Das Projekt «Bon Appetit!» wird von Eliane Schädler und Adam Vogt künstlerisch begleitet. Sie veranstalten Kunstateliers mit den Jugendlichen und halten die Ergebnisse auf einer grossen Landkarte graphisch fest. Die Aktivitäten werden von der Kulturstiftung Liechtenstein und der Stiftung Lebenswertes Liechtenstein finanziell unterstützt.

Laufzeit: Januar 2023 bis August 2024

Projektpartner:

Projektsprache: Deutsch, Französisch und Englisch

Kick-off: Kochworkshop im Gymnasium Vaduz und Wintergartentour in Schaan

Kontakt

Manon Wallenberger
CIPRA International

Finanzierung

Bild Legende:

Weiterführende Informationen