CIPRA Vertretungen:

Benutzerspezifische Werkzeuge

  Suchfilter  

Meldungen

  • Vision: Zu Gast in den Alpen

    vision4de

    «Wir sind nicht Herren, die sich die Erde untertan machen, sondern Gäste.»

    Weiterlesen…

  • Vision: Flora und Fauna wiederbeleben

    vision 3 de

    «Gäste reisen klimaschonend mit täglichen Nachtzügen und flexibel abrufbaren E-Shuttles an.»

    Weiterlesen…

  • Vision: Kreisende Kaiseradler und weidende Wisente

    Vision2

    «Wir bewundern diese besonderen Naturräume, schätzen und behüten sie.»

    Weiterlesen…

  • Klimakrise spielerisch verstehen

    Aktiv werden für den Klimaschutz: Im CIPRA-Projekt «Alpine Climate Action» können sich Interessierte als Moderator:innen für den Workshop «Climate Fresk» ausbilden lassen – am 30. Juni online und beim Abschlusstreffen am 7. und 8. Juli in Innsbruck/A.

    Weiterlesen…

  • Standpunkt: Wo bleibt die Energieeffizienz?

    Russland ist Hauptlieferant fossiler Energien in die Europäische Union. Die eindringlich geforderte Beendigung dieser Abhängigkeit kommt dem Klimaschutz entgegen. In der Realität vermischt sich allerdings die lautere Absicht mit dem zeitgleichen Bau neuer Anlagen für fossile und erneuerbare Energien, warnt Kaspar Schuler, Geschäftsleiter von CIPRA International.

    Weiterlesen…

  • Weniger Lebensraum, andere Zugrouten

    Ungewisse Zukunft für Alpenschneehuhn, Bergpieper, Alpenbraunelle und Schneesperling: Aufgrund der steigenden Temperaturen schrumpft der Lebensraum von kälteliebenden Vogelarten im gesamten Alpenbogen. Die Zugrouten vieler Arten verändern sich aufgrund der Klimakrise ebenfalls.

    Weiterlesen…

  • Schmelzende Klimageschichte

    Wie schnell die Gletscher in Österreich schmelzen, warum sie abzudecken keine nachhaltige Lösung ist und wie Forschende Teile des eisigen Klima-Archivs bewahren.

    Weiterlesen…

  • Klimabrücken nach Südosteuropa

    Das Projekt Climate Bridges stärkt die Zusammenarbeit für den transnationalen Klimaschutz im westlichen Balkan. Gemeinsam mit weiteren NGOs baut die CIPRA Lab dazu eine Netzwerkplattform auf – und sucht gute Klimaschutzbeispiele aus Südosteuropa.

    Weiterlesen…

  • Skigebiete zu verkaufen

    Vail Resorts aus den USA übernimmt in der Schweiz Andermatt-Sedrun, in Italien kauft eine britische Gesellschaft Via Lattea. Diese Rolle spielen internationale Investoren im Skizirkus der Alpen.

    Weiterlesen…

  • Klimafreundlich die Alpen erkunden

    Das CIPRA-Projekt YOALIN geht in die nächste Runde: Junge Erwachsene können sich bis zum 20. Mai für eines der 150 Tickets bewerben, mit denen sie im Sommer nachhaltig die Alpenregion bereisen können.

    Weiterlesen…