CIPRA Vertretungen:

Benutzerspezifische Werkzeuge

  Suchfilter  

Alpen / Europa

Meldungen, Publikationen, Medienmitteilungen, CIPRA Positionen - auf dieser Seite finden Sie aktuelle und alpenrelevante Informationen aus Europa und den Alpen.
Teaser

Eine übersichtliche Broschüre zur Zertifizierung von energieeffizienten öffentlichen Gebäuden ist das Ergebnis des Enerbuild Workshops Ende November 2009 in Brixen/I. Der Vergleich stellt die Unterschiede in den einzelnen Ländern fest und untersucht Möglichkeiten, wie die Energielabels auf lokaler Ebene umgesetzt werden können.

Teaser

Italienischen Naturparks und anderen nationalen Schutzgebieten soll die Hälfte der finanziellen Zuwendungen gestrichen werden, ein mögliches Aus für viele Parks. Umweltschutzorganisationen, der Nationale Verband der Parkangestellten und zahlreiche Bürger und Bürgerinnen wollten auf einer Kundgebung am 23. Juli vor dem Umweltministerium in Rom/I die Regierung umstimmen: Schutzgebiete seien die letzten Bollwerke der Natur, müssen bewahrt und die im Sparpaket vorgesehene Massnahme daher abgeändert werden.

Teaser

Neubauten sollen in Frankreich ab 2012 jährlich nicht mehr als 50 Kilowattstunden pro Quadratmeter (kWh/m2) verbrauchen. Das französische Umweltministerium hat Anfang Juli 2010 die neue thermische Regelung vorgestellt. Heute liegt der Energieverbrauch von Neubauten noch bei 150 kWh/m2 pro Jahr.

Unerschlossene Gebiete Südtirols

News

Teaser

Der "Dachverband für Natur- und Umweltschutz" hat kürzlich auf einer Pressekonferenz eine Karte über die unerschlossenen Gebiete Südtirols präsentiert. Damit möchte er auf die starke Fragmentierung der Landschaft hinweisen und ein öffentliches Bewusstsein für die Bedeutung von Unerschlossenheit und von unerschlossenen Gebieten, das heisst solchen ohne Verkehrsinfrastrukturen, schaffen.

Teaser

In der Region Oberkrain/SI wurden neulich fünf Elektrotankstellen aufgebaut, welche die erste Elektrotrasse in Slowenien bilden. FahrerInnen von Elektroautos, -fahrrädern oder -scootern können jetzt die ganze Region besuchen, ohne Angst haben zu müssen, mit leerem Akkumulator auf der Strecke stehen zu bleiben. Das Tanken ist noch kostenlos, da in Slowenien das Verrechnen von Energie an den Tankstellen noch nicht geregelt ist.