CIPRA Vertretungen:

Benutzerspezifische Werkzeuge

  Suchfilter  

Meldungen

  • Schweiz: Internet-Fahrplan für Berggänger

    Teaser

    Der Schweizerische Alpenclub SAC hat mit www.alpenonline.ch eine neue deutsch- und französischsprachige Internetseite kreiert, welche Bergsportlern bei der Tourenplanung hilfreich zur Seite steht. Bequem und schnell sind Informationen über die Alpenclub-Hütten und die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr abrufbar.

    Weiterlesen…

  • Aktion Sauberer Berg mit Quad-Fahrzeugen kombinierbar?

    Die französische Gemeinde Saint-Gervais im Mont-Blanc Gebiet hat am Wochenende vom 26. Juni eine Kampagne mit dem Titel "Der Berg im sauberen Zustand" gestartet, die bis Ende des Jahres laufen soll. Die Kampagne begann mit der spektakulären Säuberung des ganzen Berges von den Feldern am Fuße des Berges bis zum Gipfel, wobei auch die wilde Müllablagestelle von Vallot beseitigt wurde.

    Weiterlesen…

  • Bau von Ferienwohnungen eingeschränkt

    In Zermatt/CH müssen neue Liegenschaften in Zukunft einen Erstwohnungsanteil von 30% aufweisen. Damit soll verhindert werden, dass Zermatt in der Zwischensaison zu einer Geisterstadt wird. Das Stimmvolk hat ein entsprechendes Reglement mit 649 zu 246 Stimmen gutgeheissen.

    Weiterlesen…

  • Slowenien: Gletschertal von Überflutung bedroht

    Ein Energieprojekt bedroht das Gletschertal Sava Dolinka in Slowenien. Die Sanierung des 50 Jahre alten Speicherkraftwerks Moste ist notwendig. Umstritten beim umfangreichen Sanierungs- und Ausbauprojekt mit dem Namen "Blaues Miteinander" ist jedoch der Bau eines 18 m hohen Damms, durch welchen ein See von 32 ha Grösse aufgestaut werden soll. Dieser würde einen grossen Teil des Sava Dolinka-Tals überfluten.

    Weiterlesen…

  • Aktionsplan Tauern-Bahn vorgestellt

    Teaser

    Die Länder Salzburg und Kärnten sowie das Verkehrsministerium Österreich haben vom Logistik-Kompetenz-Zentrum Prien (D) einen Aktionsplan "Tauern-Bahn" erarbeiten lassen. Projektziele sind unter anderem die Verbesserung der Konkurrenzfähigkeit durch Erhöhung der Transportqualität und Verkürzung der Transportdauer, Handlungsempfehlungen für Maßnahmen im Bereich der Infrastruktur und Fahrplangestaltung, die Einrichtung neuer Zugverbindungen sowie die Optimierung der Terminalstrukturen und Schieneninfrastruktur.

    Weiterlesen…

  • Montblanc-Tunnel: Französischer Staat verurteilt

    Die Naturverbände hatten grundsätzlich Recht: Die Vorgehensweisen während der Reparaturarbeiten am Montblanc-Tunnel, die vor drei Jahren begonnen wurden, waren nicht rechtens. Dies entschied das Verwaltungsgericht von Grenoble in seinem Urteilsspruch vom 19. Mai zum Gerichtsstreit zwischen dem französischen Staat und den Naturverbänden ARSMB (Association pour le Respect du Site du Mont-Blanc), Mountain Wilderness, Frapna 74 (Fédération Rhône-Alpes de Protection de la Nature) und Greenpeace.

    Weiterlesen…

  • "Silicon Valley" in den italienischen Alpen

    Der Obmann des Energieinstituts Vorarlberg, Erich Schwärzler, nannte das Die 21 Gemeinden des Gemeindeverbands Comunità montana dell'Alta Langa/I sind kabellos über Satellitentechnik mit dem Internet verbunden. Mit über 200 Quadratkilometern Abdeckung wurde damit das europaweit grösste und ausserdem das technologisch fortschrittlichste "wireless"-Netz eingerichtet.

    Weiterlesen…

  • Österreich: Energieeffizienteste Gemeinde in Vorarlberg

    Die Zertifizierung im Rahmen des so genannten e5-Programms für energieeffiziente Gemeinden brachte in Vorarlberg/A dieses Jahr erfreuliche Ergebnisse. Die Gemeinde Langenegg wurde als erste Gemeinde überhaupt mit dem Maximum von fünf "e" ausgezeichnet und darf sich somit als energieeffizienteste Gemeinde Österreichs betrachten.

    Weiterlesen…

  • Warnung vor übertriebenem Ausbau der Wasserkraft

    Teaser

    Der Dachverband für Natur- und Umweltschutz in Südtirol warnt vor einem weiteren Ausbau der Wasserkraft. Kleinkraftwerke erzeugen nur wenig Strom, beeinträchtigen aber das Leben im Gewässer massiv.

    Weiterlesen…

  • Sonntagsfahrverbote für Lastwagen weiterhin national geregelt

    Am 11. Juni scheiterte in Luxemburg die Einführung von EU-weit gültigen Regeln betreffend Sonntagsfahrverboten für Lastwagen. Die Entscheidungshoheit liegt damit weiterhin bei den einzelnen Ländern.

    Weiterlesen…