CIPRA Vertretungen:

Benutzerspezifische Werkzeuge

  Suchfilter  

Meldungen

  • Tourismusmarketing und Verkehrsplanung: erfolgreiche Tagungen in Trento

    Im Oktober hat die Stadt Trento im Rahmen ihres Alpenstadt-Jahres zwei internationale Tagungen organisiert. Am 2. Oktober trafen sich 170 Teilnehmende aus Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft zum Thema "Die Berge erzählen - Marketinganalyse der Bergwelt und Vorschläge für eine nachhaltige Entwicklung".

    Weiterlesen…

  • "Buying Green": EU-Handbuch zur grünen öffentlichen Beschaffung

    Die Europäische Kommission hat mit "Buying Green" ein Handbuch zum umweltfreundlichen öffentlichen Vergabewesen vorgelegt. Sie möchte damit die lokalen Behörden in den EU-Ländern auffordern, ihr Geld intelligent für ökologisch vertretbare Erzeugnisse und Dienstleistungen auszugeben.

    Weiterlesen…

  • Neu erschienen: Freie Fahrt für die Alpenkonvention?! Umsetzung am Brennpunkt Verkehr

    Wie kann das Verkehrsprotokoll der Alpenkonvention umgesetzt werden und welche Wege gibt es, eine nachhaltige Mobilität im Alpenraum zu verwirklichen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des soeben veröffentlichten Tagungsbands der Internationalen Alpenschutzkommission CIPRA. Er umfasst die Ergebnisse der CIPRA-Jahresfachtagung in Salzburg/A, die vom 23.-24. Oktober 2003 unter dem Motto "Freie Fahrt für die Alpenkonvention?! Umsetzung am Brennpunkt Verkehr" stattgefunden hat.

    Weiterlesen…

  • Wer zahlt's? Neue Studie zu externen Verkehrskosten in Deutschland und Europa

    Das Verkehrsystem in Deutschland verursacht jährlich etwa 150 Milliarden Euro an Gesundheits- und Umweltkosten. Dies belegt die Anfang Oktober veröffentlichte Studie der Forschungsinstitute IWW (Karlsruhe/D) und Infras (Zürich/CH) zu den externen Kosten des Verkehrs in der EU, der Schweiz und Norwegen.

    Weiterlesen…

  • Global denken, lokal handeln: Sechster Tourismus-Gipfel in Chamonix

    Vom 1. bis zum 3. Dezember findet in Chamonix/F zum sechsten Mal der "Sommet du Tourisme" statt. Titelthema in diesem Jahr: Weltweite Dynamik und Empfang vor Ort - Chancen und Risiken eines Tourismus ohne Grenzen.

    Weiterlesen…

  • Schweiz: Prix Ecosport für umweltfreundliche Sportveranstaltungen

    Zum zweiten Mal wurde dieses Jahr in der Schweiz der Prix Ecosport an wiederkehrende Sportveranstaltungen vergeben, bei denen Umweltanliegen speziell berücksichtigt werden. Eine Jury beurteilte dabei die Bereiche Material/Abfall, Verkehr/Transport, Verpflegung/Unterkunft, Infrastruktur und Landschaft.

    Weiterlesen…

  • Italien: Seiser Alm mit definitiver Zufahrtsregelung

    Die Seiser Alm, eine der grossen Tourismusdestinationen Südtirols/I, wird auch in Zukunft nur bedingt mit dem eigenen Auto erreichbar sein. Die Landesregierung von Südtirol hat die Zufahrtszeiten definitiv festgelegt.

    Weiterlesen…

  • Nachhaltige Planung sportlicher Grossveranstaltungen im Alpenraum

    Eine der nächsten Sportgrossveranstaltungen in den Alpen findet mit den Olympischen Spielen in Turin Anfang 2006 statt. Um zu erarbeiten, wie ein solches Event möglichst nachhaltig für die Region abzuwickeln ist, fand am 08. Oktober in Turin das Seminar "Organizzatori di grandi eventi sportivi: Modelli a confronto" (Organisatoren grosser Sportveranstaltungen: Modelle im Vergleich) unter Beteiligung von Organisatoren nationaler und internationaler Grossveranstaltungen statt.

    Weiterlesen…

  • Veltlin: Bauvorhaben für Ski-WM 2005 annulliert

    Einmal mehr sind bei der Organisation der Ski-Weltmeisterschaft, die Ende Januar und Anfang Februar 2005 im italienischen Veltlin stattfinden wird, Probleme aufgetreten. Das Verwaltungsgericht der Region Lombardei (TAR) hat mit einem Urteil die Bauvorhaben der Gemeinde Valfurva annulliert.

    Weiterlesen…

  • Südtirol: Einheitliche Strategien gegen Luftverschmutzung

    Teaser

    Um dem Wintersmog und Überschreitungen der Luftqualitäts-Grenzwerte vorzubeugen, wollen die Südtiroler Großgemeinden Bozen, Meran, Brixen und Bruneck einheitliche Strategien anwenden. Darauf einigten sich die Stadtvertreter am 5. Oktober bei einem Umweltgipfeltreffen, das gemeinsam mit Fachleuten der Landesumweltagentur stattfand.

    Weiterlesen…