CIPRA Vertretungen:

Benutzerspezifische Werkzeuge

  Suchfilter  

Meldungen

25.07.2023
  • Neue Publikationen zu umweltverträglicher touristischer Mobilität in den Alpen

    Verschiedene neu erschienene Publikationen befassen sich mit dem Themenkreis Mobilität, Tourismus und Nachhaltigkeit. Der italienischsprachige Leitfaden "Touristische Mobilität in den Alpentälern" beschreibt Erfahrungen mit nachhaltiger Mobilität aus dem gesamten Alpenraum. Es finden sich positive Beispiele zu Massnahmen im öffentlichen Verkehr, zu Beschränkung der Nutzung von Privatfahrzeugen oder zu Reglementierung der Zufahrt in besonders sensiblen Gebieten.

    Weiterlesen…

  • AlpConFoto - von der Alpenkonvention inspirierter Fotowettbewerb

    Der Fotowettbewerb "Alpconfoto" ist dem Thema "Orte und Kulturen der Alpen erzählt in Bildern" gewidmet. Organisiert wird er von der Europäischen Akademie in Bozen/I, welche damit dazu beitragen will, den Bekanntheitsgrad der Alpenkonvention und ihrer Inhalte zu erhöhen.

    Weiterlesen…

  • Internationale Tagung zur Erosionsproblematik

    Teaser

    Das Boden-Bündnis europäischer Städte, Kreise und Gemeinden (ELSA e.V.) hat seine 3. Jahrestagung unter das Motto "Erosion und Bodenschutz - Bodenerosion als Herausforderung für den kommunalen Bodenschutz" gestellt. Die Tagung findet am 23./24. September in Bozen/I in Deutsch, Englisch und Italienisch mit Simultanübersetzung statt.

    Weiterlesen…

  • Hohe Luftbelastung - keine einheitlichen Massnahmen in Sicht

    Schadstoffmessungen in Tirol haben ergeben, dass in einzelnen Gebieten die Luftbelastung (Ozon, Feinstaub, Stickstoffdioxid und Schwefeldioxid) zu hoch ist. Umweltminister Josef Pröll ordnete deshalb ein verschärftes Umweltverfahren für Verkehrs- und Industrieprojekte in 45 Tiroler Gemeinden an: Projekte, die Schadstoffe in Umlauf bringen oder Verkehr verursachen, müssen zukünftig eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchlaufen.

    Weiterlesen…

  • Neue Tourismuskomplexe in Hochgebirgen

    Im Grenzgebiet von Kärnten/A und Friaul/I soll innerhalb der nächsten Jahre das Projekt Nassfeldseilbahn umgesetzt werden. Der Bau einer Seilbahn auf das Nassfeld/Passo Pramollo wurde in Pontebba/I vertraglich fixiert. Darüber hinaus soll ein Hotelkomplex mit 600 Betten und Parkmöglichkeiten erstellt und ein Skigebiet mit Kunstschneeanlagen am Monte Madrizze errichtet werden.

    Weiterlesen…

  • Neuerscheinung: Europäische Gebirge - Akteure, Legitimation, Abgrenzung

    Die Gebirge Europas sind das Thema einer neuen Publikation der Reihe "Revue de géographie alpine/journal of alpine research". Zusammengefasst unter den Stichworten "Akteure, Legitimation, Abgrenzung" finden sich sechs Aufsätze renommierter Wissenschafter, wie beispielsweise Werner Bätzing, in Französisch und Englisch.

    Weiterlesen…

  • Permafrost ist noch wenig erforscht

    Teaser

    Permafrost reagiert nicht so empfindlich auf Erwärmungen wie bisher angenommen. Diese Aussage stammt von Reynold Delaloye, Geograf an der Universität Freiburg/CH, welcher im Rahmen einer sechsjährigen Untersuchungsreihe keine Veränderung der Bodentemperatur in tieferen Lagen feststellen konnte. Dies führt er auf einen im Winter einsetzenden kühlenden Ventilationsmechanismus zurück.

    Weiterlesen…

  • Remotion - internationale Konferenz zu sanfter Mobilität und Tourismus

    Die REMOTION 2004 ist eine Fachkonferenz, die einlädt, gemeinsam über Zukunftsperspektiven der Mobilität im Tourismus nachzudenken und zu diskutieren. Sie findet vom 19. bis 21. September in Werfenweng/A statt und will Tourismusdestinationen mit Herstellern umweltfreundlicher Transport- und Antriebstechnologien an einen Tisch bringen. Neben Informations- und Erfahrungsaustausch soll die Konferenz den Aufbau strategischer Partnerschaften ermöglichen.

    Weiterlesen…

  • Umweltpreis in den italienischen Alpen

    Die italienischen Provinzen Südtirol und Trentino vergeben dieses Jahr gemeinsam einen Umweltpreis. Letztes Jahr wurde dieser Preis von Südtirol lanciert und erwies sich als grosser Erfolg.

    Weiterlesen…

  • Dissertation zu Totholz und Erhaltung der Artenvielfalt im Wald

    An der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne/CH ist die Doktorandin Rita Bütler der Frage nachgegangen, wie viel totes Holz für die Erhaltung der Artenvielfalt im Wald nötig ist.

    Weiterlesen…