50 Jahre Regionalplanung in Bayern

14.11.2023
Flächenfraß in Bayern: Zum 50. Jubiläum des Landesentwicklungsprogramms (LEPs) fordert die Initiative "Wege zum besseren LEP" in einem offenen Brief mehr Demokratisierung und Handlungsfähigkeit in der bayerischen Regionalplanung.
Die Flächenfrasstorte zum 50.Jubiläum des Landesentwicklungsprogramms

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Landesentwicklungsprogramms (LEP) am 9. November 2023 hat die Initiative 'Wege zum besseren LEP' nicht nur ein Gratulationsschreiben veröffentlicht, sondern auch einen offenen Brief an Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger gerichtet, um die dringende Weiterentwicklung der Regionalplanung zu fordern.

Als aktives Mitglied der Initiative setzt sich auch CIPRA Deutschland dafür ein, dass der bayerische Staat seinem Versprechen von 2018, dem sogenannten 'Flächenfraß' entgegenzuwirken, endlich Taten folgen lässt. Stand 2021 beträgt der tägliche Flächenverbrauch immer noch etwa 10 Hektar, anstelle der angekündigten Reduktion auf 5 Hektar pro Tag.

Die Initiative `Wege zum besseren LEP` plädiert dafür, dass die Regionalplanung in Bayern verstärkt auf Natur- und Umweltschutzaspekte ausgerichtet wird. Dies soll den Weg für eine nachhaltige, suffiziente und klimaneutrale Zukunft ebnen. Dabei sollten innovative Lösungsmöglichkeiten erforscht und die Planungsprozesse demokratisiert werden, um eine verstärkte räumliche Gerechtigkeit zu gewährleisten.

Die zum Jubiläum vergebene `Flächenfrasstorte` symbolisiert dabei die Bedeutung einer Neubetrachtung des Siedlungsbesatzes der statt Kulturräume und Böden „aufzufressen“ eine umweltschonende und -erhaltende Regionalplanung anstrebt.

abgelegt unter: Meldung CIPRA Deutschland