Kulturwerkstatt Alpen

Kreischende Sägen, schnurrende Gitarren, brutzelnde Pfannen – so klingt Kultur in den Alpen. Die CIPRA lädt zur Jahresfachtagung am 25. und 26. Oktober in Altdorf/CH, bei der es um die Wirkung der Kultur geht und wie sie zur nachhaltigen Entwicklung beitragen kann.

Hände gestalten Lehm, Hobel bearbeiten Holz, Kameralinsen fangen Momente ein, Stimmbänder formen Laute: Die alpine Kultur erzählt Geschichten von Gebrauch, Nutzung, Materialien, Landschaften, Traditionen und deren Wandel. Kultur durchwirkt unser ganzes Leben. Sie ist der Ausdruck von Beständigkeit und Wandel gleichzeitig. Sie hat die Kraft, Veränderung herbeizuführen, die auf bestehenden Werten und Traditionen aufbaut. Sie vernetzt und verdichtet das Bestehende, öffnet den Raum für neue Impulse, löst Verhärtungen, stellt vermeintliche Wirklichkeiten in Frage und neue wieder her.

Inspirierend und interaktiv

Welche Kräfte legt Kultur frei? Wie wirken diese und welche Rahmenbedingungen braucht es, damit kulturelle Initiativen einen Beitrag leisten können zur nachhaltigen Entwicklung in den Alpen? Die Jahresfachtagung der CIPRA von 25. bis 26. Oktober 2019 in Altdorf/UR/CH lädt Vertreterinnen und Vertreter aus Kultur, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft ein, über Möglichkeiten und Grenzen der alpinen Kultur zu diskutieren. Das Eröffnungsreferat hält Giovanni Netzer, Intendant des renommierten Festivals Origen, das seit Jahren grossstädtische Kultur in die Berge bringt. In parallel stattfindende Werkstätten können die Teilnehmenden kreativ mitdenken – etwa darüber, wie das Gehen unsere Wahrnehmung von Landschaft prägt, wie Baukulturerbe neu gedacht werden kann, wie lokale Institutionen Kultur vermitteln oder im «Kreativ Lab» wie Klischees jenseits konventioneller Denk- und Handlungsweisen überwunden werden können. Der Kulturabend steht im Zeichen von Kulinarik, Musik und Tanz mit «Bal Folk», einem besonderen Mix aus Tradition und Innovation. Am zweiten Tag finden ausserdem drei Exkursionen statt, die die Kultur vor Ort erkunden. Details zur Veranstaltung sind unter www.cipra.org/de/jft2019 verfügbar, die Anmeldung läuft bis 16. September 2019.

Caroline Begle, Projektleiterin Kommunikation, , +423 2375353

Medienmitteilungen von 2009 und früher sind im Archiv zu finden.