CIPRA Vertretungen:

Benutzerspezifische Werkzeuge

  Suchfilter  

Meldungen

  • Internationaler Stopp für flächenhafte Erweiterung von Skigebieten gefordert

    Teaser

    Die nationalen Vertretungen der Alpenschutzkommission CIPRA aus Deutschland, Österreich und Südtirol fordern für den gesamten Alpenraum einen Stopp für die flächenhafte Erweiterung von Skigebieten. CIPRA ruft die am 18./19. April 2016 in Murnau tagenden BundesministerInnen für Raumordnung der Alpenstaaten auf, sich unter anderem am Beispiel des bayerischen Alpenplans zu orientieren und den Ausbau der Skigebiete in den Alpen durch eine international abgestimmte neue Raumplanung räumlich zu begrenzen. Der beliebige flächenhafte Ausbau von Skigebieten mit neuen Liften und Pisten führt international zu einem ruinösen Wettbewerb der Skigebiete, zerstört Natur und Landschaft und leistet keinen Beitrag zur Entwicklung einer nachhaltigen Wirtschaft.

    Weiterlesen…

  • DAV sucht eine Ressortleiterin / einen Ressortleiter

    Teaser

    Der DAV ist bereits seit 1984 als Naturschutzverband in Bayern anerkannt, seit 2005 auch auf Bundesebene. Daraus erwächst dem DAV unter anderem die Verpflichtung, sich qualifiziert und mit Nachdruck für die Belange des Natur- und Umweltschutzes einzusetzen. Er kooperiert dazu mit den Sektionen des DAV, anderen Verbänden und Initiativen. Er arbeitet zielgerichtet mit Politik, Behörden und Wirtschaft zusammen. Für das Ressort Natur- und Umweltschutz sucht der DAV eine eine Ressortleiterin / einen Ressortleiter.

    Weiterlesen…

  • SPARE – Alpenflüsse als Lebensadern der Gesellschaft

    Teaser

    Wie steht es um die Flüsse im Alpenraum? Wie bringen wir Zuständige und Interessierte dazu, sich für ein ganzheitliches Management zu engagieren? Diese und weitere Fragen will das Projekt SPARE beantworten. Mit einem zweitägigen Austausch in Wien haben die CIPRA und acht weitere Partner Anfang Februar 2016 den Startschuss für das dreijährige Projekt gegeben.

    Weiterlesen…

  • Turbulente Zeiten für die französischen Alpen

    Teaser

    Das alpenpolitische Klima verändert sich – auch in Frankreich. Doch tragen diese Veränderungen dem reell existierenden Klimawandel sowie den Lehren und Errungenschaften der letzten Jahrzehnte auch Rechnung?

    Weiterlesen…

  • Standpunkt: Statistische Spielereien verstellen den Blick aufs Wesentliche

    Teaser

    Im Winter wird’s in den Alpen kälter, behaupten zwei Österreicher, indem sie willkürlich meteorologische Daten interpretieren. Damit gefährden sie echte Innovation im Tourismus, warnt Christian Baumgartner, Vize-Präsident von CIPRA International.

    Weiterlesen…

  • 100 Punkte für den Klimaschutz

    Teaser

    Mehr als 100 Haushalte aus Städten und Gemeinden der sieben Alpenländer erproben klimafreundliche Lebensstile. Die CIPRA begleitet das grenzüberschreitende Projekt «100max».

    Weiterlesen…

  • Mehr Raum für gutes Leben

    Teaser

    Mit «I-LivAlps» ermutigt die CIPRA junge Menschen, Verantwortung zu übernehmen für ihren Lebensraum. Die erste Veranstaltung in Schaan/LI ging der Frage nach, wie Raumplanung zu einem guten Leben in den Alpen beitragen kann.

    Weiterlesen…

  • Knapp am Abschuss vorbeigeschrammt

    Teaser

    Für manche ist der Wolf ein Symbol für die Natur, für andere ein Übel, das ausgerottet gehört. In der Schweiz wurde die Aufhebung seines Schutzstatus noch einmal abgewendet, in Österreich macht der Umweltminister Stimmung gegen Grossraubtiere.

    Weiterlesen…

  • Sieg und Niederlage für neue Schutzgebiete

    Teaser

    Neue Schutzgebiete nützen der Biodiversität. Viele wollen auch die Wirtschaft vor Ort weiter bringen. Trotzdem gibt es immer wieder Vorbehalte.

    Weiterlesen…

  • Pedalritter im Visier der Tourismusbranche

    Teaser

    Der Frühling steht vor der Tür und für viele startet die Radsaison. Wie Tourismusorte in den Alpen besser von radfahrenden Gästen profitieren können, zeigt eine Studie. Erfolgreiche Beispiele dafür gibt es bereits.

    Weiterlesen…