CIPRA Vertretungen:

Benutzerspezifische Werkzeuge

  Suchfilter  

News

Erstes YOALIN-Baby geboren

01.04.2019 / alpMedia
In den Alpen zuhause: Vor wenigen Tagen kam das erste Youth-Alpine-Interrail-Baby zur Welt. Es erhält einen Reisepass für den gesamten Alpenraum.
Bild Legende:
Unterwegs im Nachtzug: Yoalin-Baby Clara Maria reist mit Vater Peter durch die Alpen.

«Es war Liebe auf den ersten Blick», die Augen des 25-jährigen Peter strahlen, während er von seiner Begegnung mit der zwei Jahre älteren Francine erzählt. Beide reisten letzten Sommer im Rahmen des Projekts Youth-Alpine-Interrail nachhaltig durch die Alpen. Im Zug nach Innsbruck/A kreuzten sich ihre Wege, als Peter über Francines Rucksack stolperte.

Klettern in Engelberg/CH, Ruderboot fahren in Bled/SI, ein Städtetrip nach Turin/I: Zusammen erlebten sie einen abenteuerlichen und umweltfreundlichen Sommer. Für beide stand danach fest: «Wir gehören zusammen!». Da sie sich nicht für ein Alpenland entscheiden konnten, wählen sie sich jedes Jahr ein anderes. Francine ist überzeugt: «Die Alpen sind unser Zuhause». Vor wenigen Tagen kam nun Tochter Clara Manuela in Monaco auf die Welt, eine waschechte Alpinin.

Da Francine italienische Französin ist und Peter österreichischer Slowene, wollten sie ihrer Tochter dieses Heimatgefühl weitergeben und beantragten einen alpenweiten Reisepass bei der Alpenkonvention. Generalsekretär Markus Reiterer war begeistert: «Analog zur UNO prüfen wir gerade die rechtlichen Möglichkeiten, einen Alpenpass ausstellen zu lassen. Liebe kennt keine Grenzen und die Alpenregion auch nicht – Wir sind die Alpen! » Ab April 2019 können alle AlpenbewohnerInnen einen Alpen-Pass für ihre Kinder beantragen. Mehr Infos unter www.cipra.org

abgelegt unter: alpMedia 1.4.2019