CIPRA Vertretungen:

Benutzerspezifische Werkzeuge

  Suchfilter  

Publikation

Shift-Analyse für die Regionen des Kanton Wallis

Erscheinungsjahr2003
Autor(en)Benjamin Buser
Co-AutorenGianluca Giuliani, Simon Buchli, Thomas Gsponer, Peter Rieder
HerausgeberEidgenössische Technische Hochschule Zürich ETH
Institut für Agrarwirtschaft
Internet: http://www.iaw.agrl.ethz.ch/
ErscheinungsortZürich
Seitenanzahl64
Sprachede
Seiten64
Im Jahre 2007 soll die Lötschbergbasislinie der Neuen Alpentransversale NEAT in Betrieb genommen werden. Von dieser neuen verkehrstechnischen Erschliessung des Oberwallis müssen Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft erwartet werden, welche einen Bedarf nach flankierenden Massnahmen hervorrufen. Vertiefte Kenntnisse über die heutige Situation und vergangene Entwicklungen sind notwendig für ein fundiertes Verständnis der allfällig zu erwartenden Auswirkungen auf die betroffenen Regionen. Im Rahmen des Programms „Neue
Alpentransversale (NEAT) Lötschberg – Lokomotive für die Zukunft des Wallis?“ werden solche Untersuchungen durch das Institut für Wirtschafts- und Sozialfragen in Visp, in Zusammenarbeit mit Partnerinstitutionen, für ausgewählte Regionen durchgeführt.
Die Gruppe Markt und Politik am Institut für Agrarwirtschaft der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich hat eine vergleichende regionalwirtschaftliche Untersuchung zur Beschäftigungsentwicklung seit 1985 für den Kanton Wallis und seine Regionen vorgenommen.
Mittels einer Shift-Analyse wurden die Entwicklungen der Regionen im Kontext des
Gesamtwirtschaftsraum Wallis und die des Kantons im Gesamtraum Schweiz nach
Zeitperioden untersucht.