Geschichten vom Wald

12.12.2023
Wo Lärchennadeln rieseln, Fliegenpilze spriessen, Eichhörnchen nagen und Rotfüchse jagen, dort entstehen spannende Geschichten. Anlässlich des Internationalen Tages der Berge 2023 prämierten CIPRA International und die Partner am 11. Dezember in der Landesbibliothek in Vaduz Kurzgeschichten zum Thema «Wald».
Die Gewinner:innen, Jury und Organisatore des Kurzgeschichten-Wettbewerbs: Ulrike Vransak (Liechtensteinische Landesbibliothek), Oleg Wisgunow, Rüdiger Buddruss, Giulia Bricci, Monika Jäger, Monika Vogt (federfux), Anna Mehrmann (CIPRA Internaitonal) (v.r.)

Sei es als Tatort oder Sehnsuchtsraum, als Ressource oder Naturwunder, von den Wurzeln bis zu den Wipfeln: Anlässlich des Internationalen Tages der Berge 2023 lauschten die Teilnehmenden in der gut besuchten Landesbibliothek die vielfältigen Erzählungen zum Wald. CIPRA International lud zusammen mit der Landesbibliothek, dem Literaturhaus, dem Skino, der Omni AG und Federfux am 11. Dezember zur Lesung kreativer Kurzgeschichten nach Vaduz ein.

Was bedeutet der Wald?

Lebensraum für Tiere und Pflanzen, Erholungsraum für Menschen, Schutz vor Lawinen und Steinschlägen: Wälder erfüllen in Liechtenstein und darüber hinaus vielfältige Funktionen. Zudem spielen sie bei der Anpassung an die Klimakrise eine grosse Rolle, da sie CO2 speichern. Elias Kindle, Geschäftsführer der Liechtensteinischen Gesellschaft für Umweltschutz (LGU), versetzt sich in seinem Kurzvortrag in die Rolle des Waldes: «Grundsätzlich ist es dem Wald egal, welche wichtigen Funktionen er für die Menschen leistet. Jedoch ist es für uns wichtig ihn zu schützen, denn damit schützen wir uns selbst.»

Lesung und Prämierung der Kurzgeschichten

Eine fantastische Nacht in Vaduz, ein Wald-Albtraum, die Klänge des Waldes, das Sinnieren über ein Blatt Papier und Gedanken über das Verrücktsein: die Gewinner:innen des Wettbewerbs Giulia Bricci, Monika Jäger, Rüdiger Buddruss, Oleg Wisgunow und Jolanda Fäh (von Caroline Begle vorgetragen) nahmen das Publikum bei der Lesung ihrer Texte mit in unterschiedliche Wald-Szenarien. Diese waren poetisch und stimmungsvoll, aber auch sinnlich und gruselig sowie unheimlich und atmosphärisch. Wer sich selber überzeugen möchte, kann die Kurzgeschichten auf www.cipra.org/berge-lesen nachlesen.

Diese Mitteilung und druckfähige Pressebilder stehen zum Download bereit unter: www.cipra.org/de/medienmitteilungen

Anna Mehrmann, Event- und Kommunikationsmanagerin, CIPRA International,

Eindrücke des Abends