Reisen mit gutem Gewissen

03.04.2023
Jungen Menschen zwischen 18 und 27 winken 150 Yoalin Tickets, um klimafreundlich mit Bahn und Bus die Alpen zu bereisen. Zusätzlich sind sie zu Veranstaltungen in verschiedenen Alpenländern eingeladen und werden Teil einer aktiven Community. Die Bewerbungsfrist läuft bis 26. Mai!
© Ascent-Xmedia

«Yoalin gibt Hoffnung und schafft wunderbare Erinnerungen», erzählt Isis Gunther. Die junge Französin reiste 2021 mit dem Yoalin Ticket quer durch die Alpen von Frankreich über die Schweiz und Italien bis nach Slowenien. «Yoalin ist eine grossartige Community, die Werte für nachhaltiges Reisen im besten Sinne teilt – durch direkte Erfahrung», so Gaia Cappelini aus Italien. Isis und Gaia sind zwei der Teilnehmer:innen, die sich nach wie vor in das Projekt einbringen. Als so genannte «Ambassadors» unterstützen ehemalige Reisende und Mitglieder des CIPRA Jugendbeirats, die das Projekt 2016 entwickelt haben, dessen Umsetzung. Sie bringen neue Ideen ein, organisieren Treffen in den Alpenländern und stehen den Reisenden mit Tipps und Tricks zur Seite. Denn YOALIN (Youth Alpine Interrail) war von Beginn an ein Projekt von jungen Menschen für junge Menschen.

Bewerbung & Benefits

Bis 26. Mai können sich Interessierte, die klimafreundlich und mit gutem Gewissen die Alpen entdecken möchten, auf www.yoalin.org bewerben. Eine Jury bestehend aus ehemaligen Reisenden wählt die 150 neuen Yoalins aus. Ausgestattet mit einem Interrail Pass, stehen ihnen in den Sommermonaten alle Züge und die meisten Busse im Alpenraum zur Verfügung. Das Yoalin-Ticket hat noch viel mehr zu bieten: die 150 Teilnehmenden sind zur offiziellen Start-Veranstaltung Ende Juni in Bohinj/SL eingeladen. Hier können sie andere Reisende und Ambassadors kennenlernen und gemeinsam Reisepläne schmieden. Im Juli, August und September finden drei weitere so genannte «Hub-Events» in verschiedenen Alpenländern statt.

Die Teilnehmenden des Projekts können ihre Abenteuer auf Social Media teilen und ihre besten Fotos und Geschichten bei einem Wettbewerb einreichen. Diese werden bei der Schlussveranstaltung im Oktober in Bern prämiert.

Wertvolle Unterstützung

Der Jugendbeirat der CIPRA (CYC) und CIPRA International setzen sich als Projektträger von Yoalin für klimafreundlicheres, bewussteres und erschwingliches Reisen in den Alpen ein. Das Projekt wird finanziell ermöglicht durch die Vertragsstaaten der Alpenkonvention Österreich, Liechtenstein, Schweiz und Slowenien.

Bewerbung bis 26. Mai 2023 und weitere Informationen (in Englisch): www.yoalin.org

Rückfragen sind zu richten an: Caroline Begle, Leiterin Kommunikation, CIPRA International: +423 237 53 53, [email protected]

abgelegt unter: YOALIN