Lebendige Lesung und bunte Berge

20.12.2018
Beim Geschichtennachmittag zum Tag der Berge erweckte Schauspieler Andy Konrad das Buch «Bergkristall» zum Leben und faszinierte Klein und Gross.
Andy Konrad liest vor. (c) Josef Biedermann

Sternschnuppen, Schneeflocken, Eiskristallhöhle: die Geschwister Sanna und Konrad verirren sich in den Bergen und finden Zuflucht in einer Gletscherhöhle. Am gestrigen Geschichtennachmittag las der Liechtensteiner Schauspieler Andy Konrad in der Landesbibliothek in Vaduz die Weihnachtsgeschichte «Bergkristall» von Adalbert Stifter vor. Die anwesenden Schulkinder, Eltern und Erwachsenen lauschten gebannt der lebendigen Lesung. Inspiriert von der Erzählung gestalteten die Kinder anschliessend bunte Bergbilder und liessen ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf.

Bereits zum vierten Mal beteiligt sich Liechtenstein an der alpenweiten Initiative «Berge Lesen» der Alpenkonvention. Mit dem Geschichtennachmittag fördert das Amt für Umwelt, die Liechtensteinische Landesbibliothek, die Liechtensteinische Gesellschaft für Umweltschutz (LGU) / CIPRA Liechtenstein und CIPRA International die kreative Auseinandersetzung mit der Bergwelt, um so die Menschen für Themen des Alpenschutzes zu begeistern.

Rückfragen bitte an: Anna Mehrmann, CIPRA International, 00423 237 5353, [email protected]