Die Via Alpina braucht dich!

11.02.2022
Gut ausgeschilderte und sichere Wanderwege von Triest/I bis Monaco, einfache und individuelle Tourenplanung dank technischer Neuerungen, eine moderne Website mit Informationen über aktuelle Herausforderungen am Weg zum Gipfel und Ehrfahrungsberichte aus allen Alpenländern: Der alpenquerende Weitwanderweg Via Alpina bekommt einen neuen Anstrich – online und offline. CIPRA International sucht dafür Unterstützung mittels Crowdfunding.
Unterstütze die Via Alpina, den einzigartigen Weitwanderweg von Triest/I bis Monaco! © Julien Defois

Nebelschwaden ziehen durch die alpine Landschaft. Das Frühstück aus dem Rucksack köchelt über dem Gaskocher. Ein neuer Tag auf der Via Alpina beginnt: Ein Video auf der Crowdfunding-Plattform Okpal zeigt, welch aussergewöhnliche Kulisse eine Wanderung auf der Via Alpina bietet und wie der alpenquerende Weitwanderweg in Zukunft modernisiert werden soll. Ab sofort kann man auf www.okpal.com/via-alpina-crowdfunding die Via Alpina Kilometer für Kilometer unterstützen. Mit der Teilnahme am Crowdfunding bekommt jede:r die Chance, tolle Preise wie Wanderrucksäcke, Reisepakete oder Bücher zu gewinnen.

Wie steil ist der Abstieg von den Drei Zinnen/I? Wo komme ich unter, wenn ich von einem plötzlichen Wolkenbruch überrascht werde? Und was erzählen andere Wanderfreund:innen über alpine Biodiversität, umweltfreundliches Reisen und Herausforderungen am Berg? Die Via Alpina-Website wird zu einer modernen Informations- und Netzwerkplattform in fünf Sprachen ausgebaut, auf der sich alle Interessierten über Wanderbedingungen, Berghütten und Streckenführung informieren und austauschen können. Sie wird sozusagen zu einem digitalen, transalpinen Lagerfeuer für alle Freund:innen des Weitwanderns. Zudem möchte die CIPRA, die die Geschäftsstelle der Via Alpina leitet, die Sicherheit und die Orientierung durch Routing-Apps entlang des adaptierten roten Weges verbessern. Weitere Projekte für die kommenden Jahre und Aktivitäten in verschiedenen Alpenregionen entlang der Via Alpina sind ebenso in Planung.

Nur ein paar Schritte entfernt

In den Alpen warten aussergewöhnliche Orte und Erlebnisse direkt vor unserer Haustüre. «Regionale Spezialitäten, umweltfreundliche Baukulturen und die vielfältige Natur links und rechts der Via Alpina machen den komplexen Begriff Nachhaltigkeit greifbar,» erklärt Jakob Dietachmair, stellvertretender Geschäftsführer von CIPRA International und Koordinator des einzigartigen Weitwanderweges. «Jetzt möchten wir dafür sorgen, dass die Via Alpina auch in den kommenden Jahrzehnten sicher und begehbar bleibt.» Damit sie weiterhin bestehen kann, muss in Infrastruktur und Sicherheit investiert werden. Um diese Pläne umzusetzen, startet CIPRA International ein Crowdfunding und freut sich über Unterstützung aus allen Alpenländern und darüber hinaus.

Jakob Dietachmair, stellvertretender Geschäftsführer, +423 237 53 06, [email protected]
Isabella Helmschrott, Mitarbeiterin Projekte, +423 237 53 14, [email protected]
Veronika Hribernik, Mitarbeiterin Kommunikation, +423 237 53 01, [email protected]

abgelegt unter: Via Alpina