Bis zum letzten Tropfen

21.08.2023
Machen wir alles richtig in der Energiewende? Am Samstag, 2. September 2023 um 18:30 haltet die Klimakarawane im GUK Kino Feldkirch, wo der Dokumentarfilm «Bis zum letzten Tropfen» von Harry Putz gezeigt wird. Anschliessend findet eine Podiumsdiskussion zu Wasserkraft, Energiewende und Naturschutz statt.

Die Klimakarawane von CIPRA International, Südwind Vorarlberg und der Jugend des Deutschen Alpenvereins Baden-Württemberg macht Station im Kino GUK in Feldkirch. Die Klimaaktivist: innen sind sich einig, dass Alpenschutz sowohl von oben, auf Regierungsebene, als auch von unten, mit Gemeinden und der Bevölkerung wichtig ist. Bei der Klimakarawane vom Erasmus+ Projekt „Alpine Climate Camps“ radelt eine Gruppe von ca. 20 Personen von Lindau bis zum Ochsentaler Gletscher, um ihr Anliegen öffentlich zu machen. Vor Ort wird mit dem bekannten „Gletschermesser“ Günther Gros über den dramatischen Gletscherschwund diskutieren. Gros stammt aus Hohenems, hat nach dem Studium am Institut für Hochgebirgsforschung gearbeitet und erarbeitete das erste österreichische Gletscherinventar.

Zwischen Energiewende und Naturschutz

Am Samstag, 2. September legen die Radler:innen einen Stopp im Kino GUK in Feldkirch ein, wo der Dokumentarfilm „Bis zum letzten Tropfen“ von Harry Putz gezeigt mit anschliessender Podiumsdiskussion. "Bis zum letzten Tropfen" stellt die Fragen: Was ist eine Zukunft ohne wilde Flüsse? Ist das Opfern unberührter Naturräume für die Energiegewinnung noch vertretbar? Und ist der weitere Ausbau der Wasserkraft überhaupt zielführend im Kampf gegen die Klimakrise? Harry Putz möchte die Zuschauer:innen für die Dringlichkeit der Situation sensibilisieren und erzählt die Geschichte einer Bewegung zum Schutz der letzten wilden Flüsse und alpinen Naturräume Tirols.

Auf dem Podium diskutieren die Vertreter:innen verschiedener Interessensgruppen über das Spannungsfeld Wasserkraft, Energiewende und Naturschutz:

Andreas Neuhauser, Leitung Kommunikation der Illwerke vkw AG
Hans-Jörg Mathis, Leitung Bereich Energie, Strom, Energiebereitstellung der Stadtwerke Feldkirch
Kaspar Schuler, Geschäftsführer CIPRA International
Liliana Dagostin, Leitung Raumplanung und Naturschutz vom Österreichischen Alpenverein
Maximilian Frey Bereich Flüsse, Wasserkraft und Hochwasserschutz vom WWF Österreich

Die Veranstaltung - eine Kooperation von GUK, TaSKino/Theater am Saumarkt, JDAV Baden Württemberg, Südwind Vorarlberg, und CIPRA International - findet bei freiem Eintritt statt. Um Reservierung wird gebeten: [email protected]

Rückfragen sind zu richten an: Maya Mathias, Kommunikationsmanagerin CIPRA International, [email protected]

Weitere Bilder