CIPRA Vertretungen:

Benutzerspezifische Werkzeuge

  Suchfilter  

Onlineplattform

18.11.2021

Vision

Social Media
Bild Legende:

Uns ist bewusst dass gerade ehrenamtlich Tätige in Vereinen, Verbänden und Initiativen wenig Zeit für weitere Aktivitäten haben, beispielsweise zur Vernetzung. Auch die Hauptamtlichen in diesem Bereich sind von Personal- und Ressourcenknappheit betroffen und können zusätzliche Aufgaben nur schwer realisieren.

Deshalb haben wir uns überlegt, wie ein Netzwerk aussehen muss, damit es diesen Akteuren einen Nutzen bringt ohne sie dabei mit regelmäßigen Treffen oder sonstigem Aufwand zu überladen. In unseren Augen könnte die Lösung eine Online-Plattform sein.

Ähnlich aufgebaut wie viele bekannte Social Media Plattformen (z.B. Xing, Facebook) würden die Akteure einmalig ein Profil erstellen, in dem sie ihre Organisation darstellen. Die Vergabe von Schlagworten (z.B. Moorrenaturierung, Inklusion, nachhaltige Mobilität) hilft dann den Nutzern sich gegenseitig zu finden. Konkret gesagt: Wenn ein Nutzer der Plattform sich zu einem bestimmten Thema austauschen möchte, kann er sich mit wenigen Klicks alle Akteure anzeigen lassen, die in diesem Feld im bayerischen Alpenraum aktiv sind.

Dies ist die Kernaufgabe der Plattform. Zusätzlich soll sie aktiveren Nutzern natürlich auch die Möglichkeit bieten ihre Projekte darzustellen und in einem Newsfeed Aktuelles über sich zu posten. Ganz so, wie wir es von den zahlreichen Sozialen Medien kennen.

Das Projekt Knotenpunkt Alpen soll nun die Möglichkeiten für eine solche Plattform ausloten.