CIPRA Vertretungen:

Benutzerspezifische Werkzeuge

  Suchfilter  

Meldungen

  • Die Via Alpina erstrahlt in neuem Gewand

    Grossartige Nachrichten für Fernwandernde: Die neue Via Alpina-Website ist online! Dadurch wird das Planen von Wandertouren durch die Alpen noch einfacher und unterhaltsamer.

    Weiterlesen…

  • Die finale Gletscherschmelze

    Die Gletscher leiden bereits seit Jahren unter den Folgen des Klimawandels, die letzten Zahlen aus den Alpenländern sind dennoch erschreckend: In den Messungen von 2022/2023 schrumpften die Gletscher in den Alpen so stark wie noch nie zuvor. Ein Forschender des österreichischen Alpenvereins bezeichnet die Situation als «hundsmiserabel».

    Weiterlesen…

  • Giftige Chemikalien – auch in Skigebieten

    Regenjacken, Kletterseile, Skiwachs: Viele Outdoor-Produkte enthalten schwer abbaubare Chemikalien (PFAS). Eine aktuelle Studie zeigt deren weltweite Verbreitung – in den Alpen sind davon vor allem Skigebiete betroffen.

    Weiterlesen…

  • Neue alpine Stauseen gegen Wassermangel

    Häufige Dürren, durstige Landwirtschaft: Italien diskutiert den Bau zusätzlicher Stauseen als Trinkwasser- und Energielieferanten. Ökologisch sinnvollere Lösungen drohen dabei auf der Strecke zu bleiben.

    Weiterlesen…

  • Neues Netzwerk fördert Klimaschutz in Südosteuropa

    Wissen zum Klimaschutz in Südosteuropa austauschen, sich vernetzen und einander besser verstehen lernen: Diese Ziele verfolgte das nun abgeschlossene Projekt Climate Bridges der CIPRA International Lab.

    Weiterlesen…

  • Standpunkt: Europawahlen 2024: Wieso ein Schweizer gerne mitwählen würde

    Die Referendumsdemokratie der Schweiz hat ihre ganz eigenen Tücken, wenn es um Umwelt- und Klimapolitik geht. Sie bräuchte ein übergeordnetes Korrektiv wie ihre Nachbarländer, meint Kaspar Schuler – als Schweizer und Geschäftsführer von CIPRA International.

    Weiterlesen…

  • Nach der Flut

    Welche Rolle könnten Biosphärenparks im Umgang mit Klimarisiken spielen? Darum ging es Anfang April 2024 in Bad Kleinkirchheim/A bei einem internationalen Workshop des Projekts MultiBios mit Lokalaugenschein im vor zwei Jahren von Starkregen und Hochwasser betroffenen Gegendtal.

    Weiterlesen…

  • Klimaschutz wird Menschenrecht

    Es ist ein juristischer Meilenstein für den Klimaschutz: Am 9. April 2024 urteilte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR), dass die Schweiz die Menschenrechte älterer Frauen verletzt, weil das Land nicht das Nötige gegen die fortschreitende Klimaerwärmung tut.

    Weiterlesen…

  • Das Jugendparlament der Alpenkonvention macht sich für alpine Schutzgebiete stark

    Eine begrenzte Zahl von Eintrittskarten für Schutzgebiete, die Ausweisung von infrastrukturfreien Zonen und eine im Lehrplan verankerte Schutzgebietsexkursion: Das 18. Jugendparlament zur Alpenkonvention (YPAC) widmete sich den alpinen Naturschutzreservaten. Zum ersten Mal gab es auch einen Austausch mit dem CIPRA Jugendbeirat.

    Weiterlesen…

  • Herausforderungen für die alpine Landwirtschaft

    Verlust der Artenvielfalt, Klimawandel, Abwanderung: nur einige der Probleme, die den Alpenraum betreffen. Das Konzept der Agroökologie bietet nachhaltige Lösungen – aber wir müssen sie gemeinsam umsetzen.

    Weiterlesen…