CIPRA Vertretungen:

Benutzerspezifische Werkzeuge

  Suchfilter  

Weiterführende Informationen

News

Passy ist die Alpenstadt des Jahres 2022

01.02.2022 / Caroline Begle, CIPRA International
Die französische Stadt Passy wird für ihre Politik der nachhaltigen Entwicklung mit dem Titel «Alpenstadt des Jahres 2022» ausgezeichnet. Die Gemeinde in den Savoyer Alpen möchte Energieeffizienz, Luftqualität sowie das Management empfindlicher Naturräume verbessern.
Bild Legende:
Die Alpenstadt Passy/F in der Region Auvergne-Rhône-Alpes erstreckt sich weitläufig über sechs Weiler. (c) B. Brassoud

Eine internationale Jury kürte die rund 11’300 Einwohner:innen zählende Gemeinde Passy in der Region Auvergne-Rhône-Alpes zur «Alpenstadt des Jahres 2022». Damit tritt die Stadt mit Blick auf die Mont-Blanc-Kette dem internationalen Verein «Alpenstadt des Jahres» bei. Das internationale Städtenetzwerk setzt sich für eine enkeltaugliche Stadtentwicklung in den Alpen ein.

Passy hat bereits drei Projekte umgesetzt, die sich mit der energetischen Sanierung von Schulen, der Umsetzung einer Luftqualitätspolitik sowie der Entwicklung eines barrierefreien Tourismus befassen. Weiters besticht Passy durch ein kulturelles und architektonisches Erbe von internationaler Bedeutung, das sie für ihre Gäste sowie für die örtliche Bevölkerung in Wert setzen. Die Stadt beschäftigt sich darüber hinaus mit den Wechselwirkungen zwischen Naturräumen, landwirtschaftlichen Flächen, Siedlungsgebieten und Tourismus.

Geschäftsführung in neuen Händen

Seit 1. Januar 2022 liegt die Geschäftsführung für den Verein Alpenstadt des Jahres erneut bei der CIPRA. Magdalena Holzer, Projektleiterin bei CIPRA International, ist neue Geschäftsleiterin. Unterstützt wird sie bei der Öffentlichkeitsarbeit von Caroline Begle, Koordinatorin der Kommunikation bei CIPRA International. Im mehrsprachigen CIPRA-Büro in Schaan/LI kommen die Fäden der internationalen Netzwerke nun wieder enger zusammen. Besonders im Bereich Klimawandel und Jugendbeteiligung in den Alpen ist die Zusammenarbeit sehr produktiv und es wurden bereits viele Projekte, wie beispielsweise Tour des Villes, Local, YouTurn oder Alps2030 partnerschaftlich auf den Weg gebracht.

 

Quelle und weitere Informationen:

www.alpenstaedte.org (de, en, fr, it, sl)