CIPRA Vertretungen:

Benutzerspezifische Werkzeuge

  Suchfilter  

Publikation

EU-Förderungen im Bereich Waldökologie in Österreich 2007-2013 gemäß europäischem Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER)

Erscheinungsjahr2013
Autor(en)Umweltdachverband, Kuratorium Wald
Sprachede
Bezughttp://www.himmel.at/newsletter/2013
Der ELER-Fonds stellt für die Entwicklung des Ländlichen Raums Finanzmittel der EU und der Mitgliedstaaten zur Verfügung. Die aktuelle Laufzeit begann 2007 und endet 2013. Die waldrelevanten Fördermittel können vor allem von WaldbesitzerInnen, aber je nach Fördergegenstand auch von Gemeinden, Vereinigungen und anderen Institutionen in Anspruch genommen werden.
Die vorliegende Studie vergleicht insbesondere die Förderhöhen für Projekte der laufenden Förderperiode durch das österreichische Förderprogramm mit denen des EU-Schnitts, die den Wald – vor allem ökologische Aspekte – besonders beeinflussen können. Die Bandbreite reicht dabei von waldbaulichen Tätigkeiten und Forstschutz über typische Waldumweltmaßnahmen (z. B. Förderung von
Totholz) und Natura 2000-Tätigkeiten bis hin zu Infrastruktur- und Bildungsmaßnahmen, wobei manche davon auch für die Landwirtschaft und andere Sektoren angeboten werden.