CIPRA Vertretungen:

Benutzerspezifische Werkzeuge

  Suchfilter  

Alpine Changemaker Network

13.03.2023
Das «Alpine Changemaker Network» ist ein internationales Team aus NGOs, Wissenschaft, sozialer Innovation und Regionalentwicklung. Wir wollen die Gemeinschaft im Alpenraum stärken und verfolgen eine Vision der Alpen als florierendes Ökosystem, das ein attraktives Leben für uns und zukünftige Generationen bietet. Wir vereinen regional verankertes Wissen, Methoden sozialer Innovation, wissenschaftliche Lehr- und Forschungskompetenzen, Projektmanagement und vieles mehr. Unser Motto ist zusammenarbeiten, teilen und lernen!
Bild Legende:
© Katharina Söldner

Das Ziel des transnationalen und transdisziplinären «Alpine Changemaker Network» ist es, Bildung, Forschung und Entwicklung, praktisches Handeln und soziale Innovation in und zwischen den Alpenregionen zu fördern. Das Netzwerk vereint Organisationen aus Bildung, Wissenschaft, Regionalentwicklung, Sozialer Innovation, dem NGO-Bereich und überwindet Ländergrenzen, institutionelle Barrieren und Kulturen des Denkens und Handelns. Ziel ist es, ein Milieu zu schaffen, das «Alpine Changemaker» als Treiber des Wandels fördert.

Das Pilotprojekt «Alpine Changemaker Basecamp» fand erstmals im Sommer 2021 im Valposchiavo/CH statt. Es war ein temporäres, experimentelles Reallabor, begleitet von einem Mentoring-Programm, in dem junge Menschen Lösungen für alpenweite Herausforderungen entwickelten.

Das «Alpine Changemaker Basecamp» fand im Juli 2023 zum zweiten Mal statt – diesmal in der BASIS Vinschgau Venosta, einem Zentrum für soziale Innovationen (Social Innovation Hub) in Schlanders-Silandro/I, Südtirol.

Eine Reflexionsgruppe unterstützt das Netzwerk und die Basecamps. Sie begleitet die Konzeption, die Entwicklung, die Durchführung und die Verbreitung der Ergebnisse und führt eine Evaluierung durch. So kann das Alpine Changemaker Network nicht erst im Nachhinein, sondern bereits während des Camps lernen, reflektieren und Abläufe anpassen.

Der Aufbau des Netzwerks und die Konzeption der Basecamps wurden gefördert von der pancivis Stiftung und dem deutschen Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Die Umsetzung der Basecamps wird finanziert von der Stiftung Mercator Schweiz.

Partner

Reflexionsgruppe

Kontakt

Marion Ebster
CIPRA International

Basecamp 2023

Bild Legende:

Basecamp 2021

Präsentationen der Projekte

Bild Legende:

Die Pecha-Kucha Präsentationen der Ideen aus dem ersten Alpine Changemaker Basecamp geben einen Einblick in den Prozess (in Englisch): >> zu den Videos

Förderung

Bild Legende: